DER MODERNE NACHBARSCHAFTSMARKT
Der kleine Vollsortimenter vor Ort oder in Stadtrandlage: Das ist seit vielen Jahren die Positionierung von nahkauf innerhalb der REWE. Über 420 Märkte stellen in vielen kleinen Kommunen die Versorgung mit den Gütern des täglichen Bedarfs sicher. Betrieben werden sie ausschließlich von selbstständigen Kaufleuten, die nahezu alle als genossenschaftliche Mitglieder der REWE Group verbunden sind. REWE definiert das Vertriebsformat nahkauf als modernen Nachbarschaftsmarkt, der die Funktion der Grundversorgung mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs auch in solchen Gebieten erfüllt, die hinsichtlich der Einkaufsmöglichkeiten eher problematisch sind. Dabei kann es sich durchaus um Standorte handeln, die in Stadt- oder Ortszentren angesiedelt sind. Entscheidend aber sind immer drei Faktoren:
Wir handeln nachhaltig!
Überzeugende Wirtschaftsleistung, nachhaltiges Handeln und soziales Engagement, dauerhaft und konsequent betrieben: Das sind Grundpfeiler, auf denen nahkauf und die gesamte REWE Group das tägliche Handeln ausrichten. „Nachhaltigkeit ist ein zentraler Faktor unseres Handelns und zwingende Voraussetzung für dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg.“ Dieses Credo der gesamten REWE Group wird auch von allen Mitarbeitern der Vertriebslinie uneingeschränkt unterstützt. Nachhaltig handeln heißt, Verantwortung für zukünftige Generationen zu übernehmen. Wir sind davon überzeugt, dass für uns langfristiges Wachstum nur dann möglich ist, wenn wir Energie und Rohstoffe schonen, vertrauensvoll mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten umgehen und so einen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Nur wenn ökonomische, ökologische, soziale und kulturelle Aspekte miteinander in Einklang gebracht und dauerhaft betrieben werden, kann ein Unternehmen Nachhaltigkeit in seiner Arbeit erreichen.
Die Kundennähe
Die Kundenkenntnis
Die Kundenbindung
Der Umsatz
Wir haben starke Eigenmarken
ja!
REWE Bio
REWE Regional
REWE FeineWelt
Vivess
Beste Wahl
Im Konzept steckt viel Potenzial
Ob es neu eröffnete Märkte sind oder auf das nahkauf-Konzept umgestellte Märkte: Hunderte Nachbarschaftsläden tragen heute schon das auffällige rot-weiße nahkauf-Logo. Inhaber berichten von ihren Erfahrungen. „Das neue nahkauf-Konzept hat viel Kraft und Potenzial und ist erst am Anfang seiner Entwicklung“ – das ist eine Aussage, die man von nahkauf-Inhabern immer wieder hört. Diejenigen Kaufleute, deren Märkte nach der Umstellung kaum noch wieder zu erkennen sind, berichten nahezu übereinstimmend von einer guten Umsatzentwicklung und hoher Akzeptanz bei den Kunden. Wir haben mit einigen Selbstständigen gesprochen: