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ÜBER NAHKAUF

DER MODERNE NACHBARSCHAFTSMARKT

Der kleine Vollsortimenter vor Ort oder in Stadtrandlage: Das ist seit vielen Jahren die Positionierung von nahkauf innerhalb der REWE. Über 420 Märkte stellen in vielen kleinen Kommunen die Versorgung mit den Gütern des täglichen Bedarfs sicher. Betrieben werden sie ausschließlich von selbstständigen Kaufleuten, die nahezu alle als genossenschaftliche Mitglieder der REWE Group verbunden sind. REWE definiert das Vertriebsformat nahkauf als modernen Nachbarschaftsmarkt, der die Funktion der Grundversorgung mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs auch in solchen Gebieten erfüllt, die hinsichtlich der Einkaufsmöglichkeiten eher problematisch sind. Dabei kann es sich durchaus um Standorte handeln, die in Stadt- oder Ortszentren angesiedelt sind. Entscheidend aber sind immer drei Faktoren:

Wir handeln nachhaltig!

Überzeugende Wirtschaftsleistung, nachhaltiges Handeln und soziales Engagement, dauerhaft und konsequent betrieben: Das sind Grundpfeiler, auf denen nahkauf und die gesamte REWE Group das tägliche Handeln ausrichten. „Nachhaltigkeit ist ein zentraler Faktor unseres Handelns und zwingende Voraussetzung für dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg.“ Dieses Credo der gesamten REWE Group wird auch von allen Mitarbeitern der Vertriebslinie uneingeschränkt unterstützt. Nachhaltig handeln heißt, Verantwortung für zukünftige Generationen zu übernehmen. Wir sind davon überzeugt, dass für uns langfristiges Wachstum nur dann möglich ist, wenn wir Energie und Rohstoffe schonen, vertrauensvoll mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten umgehen und so einen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Nur wenn ökonomische, ökologische, soziale und kulturelle Aspekte miteinander in Einklang gebracht und dauerhaft betrieben werden, kann ein Unternehmen Nachhaltigkeit in seiner Arbeit erreichen.

Die Kundennähe

nahkauf garantiert die Nahversorgung der Verbraucher und ist nicht zuletzt wichtig für die wachsende Bevölkerungsgruppe der älteren Menschen, die keine langen Wege zu ihrer Einkaufsstätte auf sich nehmen wollen oder können.

Die Kundenkenntnis

Ein hoher Anteil an Stammkunden ist typisch für sämtliche nahkauf-Märkte. Deshalb kennt nahkauf seine Kunden und kann sein Angebot so weit wie möglich auf ihre Bedürfnisse vor Ort ausrichten.

Die Kundenbindung

nahkauf erfüllt auf optimale Weise die Wünsche seiner Kunden, die durch den intensiven persönlichen Kontakt in den meisten Fällen bekannt sind. Hier kümmert man sich um individuelle Anliegen. Zudem erfüllt nahkauf häufig eine wichtige soziale Funktion: Der Markt wird für die Kunden zum Kommunikationszentrum, oftmals zum einzigen in der Gemeinde. Hier kennt man sich, hier trifft man sich. Die zunehmende Bedeutung eines modernen kleinflächigen Nachbarschaftsmarkts für die optimale Versorgung der Bevölkerung ist unter allen Experten im Lebensmittelhandel unbestritten.

Der Umsatz

Um dem selbstständigen Kaufmann ein gutes Einkommen zu sichern, benötigt ein moderner nahkauf in der Regel einen Bruttoumsatz von rund 1,5 Million Euro. Ein attraktives, auf den jeweiligen Standort zugeschnittenes Vollsortiment mit deutlichem Schwerpunkt auf den Frische- Warengruppen ist dafür ein wichtiger Baustein zum Erfolg.

Wir haben starke Eigenmarken

ja!

Gute Qualität zum Discountpreis ist das Motto für die bekannteste Eigenmarke im deutschen Lebensmittelhandel.

REWE Bio

Die unter der Eigenmarke REWE Bio geführten Artikel unterliegen strengen Auflagen hinsichtlich der Herkunft und Anbauweise.

REWE Regional

REWE Regional bezeichnet eine nationale Eigenmarke, die im Juni 2012 eingeführt wurde.

REWE FeineWelt

Die Eigenmarkenlinie der REWE umfasst inzwischen rund 200 Feinkost-Spezialitäten, die zu unschlagbar günstigen Preisen in den Märkten der Gruppe angeboten werden.

Vivess

Vivess ist die Non-Food-Leistungsmarke der REWE und umfasst von der Bratpfanne bis hin zur Damen-Handtasche rund 1.200 Artikel, die in den Märkten angeboten werden.

Beste Wahl

Die Qualitätsmarke der REWE bietet Top-Markenqualität zum günstigen Preis.

Im Konzept steckt viel Potenzial

Ob es neu eröffnete Märkte sind oder auf das nahkauf-Konzept umgestellte Märkte: Hunderte Nachbarschaftsläden tragen heute schon das auffällige rot-weiße nahkauf-Logo. Inhaber berichten von ihren Erfahrungen. „Das neue nahkauf-Konzept hat viel Kraft und Potenzial und ist erst am Anfang seiner Entwicklung“ – das ist eine Aussage, die man von nahkauf-Inhabern immer wieder hört. Diejenigen Kaufleute, deren Märkte nach der Umstellung kaum noch wieder zu erkennen sind, berichten nahezu übereinstimmend von einer guten Umsatzentwicklung und hoher Akzeptanz bei den Kunden. Wir haben mit einigen Selbstständigen gesprochen:

„Kein anderer Wettbewerber bietet für einen selbstständigen Kaufmann ein derartig funktionelles Konzept an. Ich wollte mich schon immer selbstständig machen, um meine Kreativität in freier Entfaltung umsetzen zu können. Das nahkauf Konzept hat mich von Anfang an voll und ganz überzeugt.“
Reinhold Fröhlich, nahkauf Wiesbaden
„Im Jahre 2009 habe ich den Pilotmarkt in Eschershausen eröffnet. Ich war sofort von dem Konzept überzeugt und durfte auch an der Weiterentwicklung des neuen nahkauf Marktes mitwirken. Alle meine fünf Märkte in der Region Nord sind jetzt auf nahkauf rot umgestellt. So konnten wir Umsatz und Erträge steigern.“
Richard Maul, nahkauf Eschershausen