Unsere Kaufleute

Nahversorger mit Herz und Kreativität

Lerne 4 von rund 380 selbständigen Kaufleuten kennen

René Irrgang

"Als Kaufmann zeichne ich mich vor allem durch die zwischenmenschliche Komponente und kreative Ideen aus – dass das Basisprogramm Ware und Sortiment stimmen muss, ist selbstverständlich. " – René Irrgang, selbständig mit nahkauf seit 2019.

René Irrgang aus der Region West ist mit zwei nahkauf Märkten und einem Anfang 2024 eröffneten REWE Markt ein Beispiel dafür, dass man REWE & nahkauf Märkte innerhalb der Selbständigkeit auch dual betreiben kann. 
 Zu nahkauf kam er nach seiner Ausbildung bei der REWE Group über die Tätigkeit als Betriebsberater im Außendienst bei nahkauf, wo er für die Akquise neuer Standorte zuständig war – so ist er auch auf seinen ersten Standort gestoßen
Mit der dualen Betreibung beider Vetriebslinien nutzt René Irrgang die Chance, von beiden Konzepten zu profitieren. Was all seine Märkte jedoch gemeinsam haben: Die Bedeutung von Freundlichkeit, Herzlichkeit und einem Miteinander mit dem Kunden – das zeigt sich auch an seinem nahkauf Slogan: „Dein Lieblingsnachbar“.

Johann Rogalsky

„Das nahkauf Konzept ist aus meiner Sicht im deutschen Lebensmitteleinzelhandel einmalig. Als nahkauf Kaufmann habe ich die Möglichkeit, mit einem Vollsortiment auf einer kleinen Fläche den Kunden auch in abgelegenen Ort das Sortiment zur Verfügung zu stellen, was täglich benötigt wird. Jeder einzelne Kaufmann kann das Konzept auf seinen eigenen Stärken und Möglichkeiten weiterausbauen. Das hat mich sofort an einer Selbständigkeit mit nahkauf begeistert!“ – Johann Rogalsky, selbständig mit nahkauf seit 2022

Für Johann Rogalsky war der Wunsch nach einer Selbständigkeit schon lange da. 2022 konnte er sich diesen mit einem eigenen nahkauf Markt erfüllen. Da ihm die Nahversorgung insbesondere der ländlichen Regionen wichtig war, fiel die Wahl auf nahkauf leicht.
Durch eine breite regionale Sortiments-Palette und die Zusammenarbeit verschiedenster lokaler Lieferanten lebt Johann Rogalsky die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit im Markt und geht darüber hinaus auf individuelle Kundenwünsche ein. Mit Erfolg: von Woche zu Woche steigen seine Kundenzahlen. 

Phillip Berg

„Aufgrund der Größe der nahkauf Märkte steht man selbst auf der Fläche, hat viel Kundenkontakt und ist nicht nur im Hintergrund tätig. Ich selbst kenne viele meiner Kundinnen und Kunden persönlich und schätze den direkten Austausch mit ihnen. Das schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre, und ich merke, dass sie gerne wiederkommen, weil sie sich hier gut aufgehoben fühlen“ - Phillip Berg, selbständig mit nahkauf seit 2021  

Sein eigener Chef sein, die Freiheiten der Selbständigkeit genießen – und gleichzeitig Unterstützung der REWE Group erhalten. Das hat Phillip Berg 2021 an einer Selbständigkeit mit nahkauf überzeugt.
Für ihn ist klar, dass es Mut für eine Selbständigkeit braucht - auch im finanziellen Aspekt – und ein Standort-Konzept, von dem man als Unternehmer:in überzeugt ist. Denn aus eigener Erfahrung weiß Phillip Berg, dass es auch stressige Zeiten geben kann, bei denen man für seinen Markt einstehen und voller Tatendrang alles geben muss.
Umso wichtiger, dass ihm sein Betriebsberater bei Anliegen oder Fragen den Rücken stärkt. Auch auf das gute Kaufleute-Netzwerk in seiner Region ist Verlass.

Samet Salam

“Seit meinem 14. Lebensjahr bin ich im Lebensmitteleinzelhandel tätig. In meiner letzten Position als Marktmanager wurde der Wunsch nach einem eigenen Markt immer größer und ich habe auch meine Frau in meine Überlegungen miteinbezogen. Sie hat mich bestärkt. Irgendwann kam für mich der Punkt, dass ich dachte: wenn nicht jetzt, wann dann!” - Samet Salam, selbständig mit nahkauf seit 2021

Nachdem der Wunsch zur Selbständigkeit immer größer wurde, ist der nahkauf Kaufmann Samet Salam schließlich auf nahkauf gestoßen. Nach intensiven Gesprächen mit einem Betriebsberater ergab sich die Möglichkeit, einen eigenen Markt zu übernehmen. Da er den Markt bereits kannte, war die Zusage für Herrn Salam ein leichtes.  
Im Markt legt der Kaufmann großen Wert auf die enge Kundenbindung & die lokale Vernetzung. Das positive Feedback der Kunden bestätigt Herrn Salam in seiner Arbeit. Er betont, dass er hierbei besonders stolz auf sein Team ist, auf das er sich durchweg verlassen kann.  
Eine Selbständigkeit erfordert viel Eigeninitiative und Vorbereitung, insbesondere in administrativen und finanziellen Bereichen. Wichtig ist auch die Unterstützung durch die Familie und das Vorhandensein eines soliden Plans. Für Herrn Salam hat es sich gelohnt: er blickt mit Stolz auf einen erfolgreichen nahkauf Markt.